Telefonieren über Microsoft Teams – die Vorteile der Cloud Telefonie

Nachdem wir bereits vor einem Jahr die Server des Architekturbüros Mäder + Luder Architekten auf Cloudserver migrieren durften, konnten wir nun in einem zweiten Schritt die Telefonie des Unternehmens umstellen. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um eine Übersicht über die Vorteile der Cloud Telefonie mithilfe von Microsoft Teams zu geben.

Bei vielen Unternehmen wird Microsoft Teams ausschliesslich für die interne Zusammenarbeit genutzt. Dass auch die externe Telefonie über das Programm abgewickelt werden kann, ist oftmals nicht bekannt. Dabei gibt es durchaus Gründe, warum die Nutzung von Microsoft Teams als virtuelle Telefonzentrale für ein Unternehmen attraktiv sein kann. Ein zentraler Vorteil von Teams ist dabei selbstredend, dass damit die externe und interne Kommunikation und Zusammenarbeit über dasselbe Programm laufen und man nicht zwei verschiedene Systeme dafür benötigt. Dazu besteht ein erhebliches Sparpotenzial für Unternehmen. Bei Microsoft Teams sind die Telefonzentrale und alle Anruflisten virtualisiert. Man muss nicht mehr – wie bisher bei klassischen Telefonzentralen – alle paar Jahre die Hardware ersetzen (was einerseits mehrere tausend Franken kostet und andererseits zu Ausfällen und Störungen während der Umstellung führen kann).

Weiterhin können alle MitarbeiterInnen Geräte- und Standortunabhängig auf die App zugreifen, egal ob unterwegs per Smartphone oder Zuhause vom Laptop aus. Dies ist so, weil bei der Cloudtelefonie eine Telefonnummer nicht fix einem Endgerät zugeordnet ist, wie wir das etwa vom Festnetztelefon kennen. Besonders in Pandemiezeiten gibt dies NutzerInnen und KMU’s die Möglichkeit, flexibel zu sein und sich rasch an neue Gegebenheiten (wie bspw. einer Home-Office Pflicht) anzupassen. Für interne Telefonie entsteht dabei keine Kosten, da diese über die Internetverbindung abgewickelt wird. Ebenfalls lassen sich Anrufe benutzerfreundlich und schnell auf andere Nummern umleiten (dies ist beispielsweise interessant für Betriebe, welche Pikettdienste anbieten).­­­­­­ Dazu gibt es weitere interessante Features, so können bspw. auch externe Personen direkt zu einer Video- oder Telefonkonferenz eingeladen werden.

Um über Microsoft Teams zu telefonieren wird folgendes benötigt:

  • Session Border Controller (SBC): Dieser koppelt Teams mit einem Telefonprovider und sorgt dafür, dass nicht nur intern telefoniert werden kann, sondern auch extern ins herkömmliche Telefonnetz.
  • Telefonanbieter: Selbstredend braucht es einen Telefonanbieter, welcher die Rufnummern zur Verfügung stellt.
  • Microsoft Entreprise Lizenz: Damit Teams genutzt werden kann, braucht es eine entsprechenden Nutzungslizenz mit Add-on.
  • Diverses Zubehör wie bspw. ein komfortables Headset.

Nicht nur Mäder + Luder Architekten, sondern auch weitere Kunden von uns nutzen Microsoft Teams. Dank unserer Expertise und Erfahrung steht Ihnen futec-it als kompetenter Partner bei der Migration zur Seite. Zögern Sie nicht, unverbindlich mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zum Thema Cloud Telefonie über Microsoft Teams haben. Gerne analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die aktuelle Situation und ermitteln, was die beste Lösung für Ihr Unternehmen ist.